In diesem Jahr schickte der DVMV wieder eine Mannschaft zum Kings-Cup. Dieser fand dieses Jahr beim SG-Borken in NRW statt.
Motiviert ging es für die 4 Teilnehmer : Darren Zaeske , Jonas Voigt, Bennet Fehr und Linus Glowczak dann auch pünktlich los. Gut angekommen spielten die Jungs am Donnerstagabend ein Mystery Doppelturnier, um die Location und den ein oder anderen Gegner kennenzulernen.
Am Freitag 02.05 ging es dann ans Eingemachte. Es begann der 4 Teamwettbewerb Modus 17 legs jedes Mitglied eines Teams ein Leg gegen die Mitglieder des anderen Teams. Also first to 9 legs. In der ersten Runde konnten die Jungs aus MV dann die zweite Mannschaft des Bayrischen Dartverbandes schlagen. Nach früher Führung spielten die Jungs das Match sauber zu Ende. Im Viertelfinale dann wartete die zweite Mannschaft aus Niedersachsen. Hier entwickelte sich ein Schlagabtausch in welchem die Mecklenburger am Ende die Nase vorn hatten und 9:7 gewannen. Halbfinale erreicht. Dort ging es gegen den HDV aus Hessen. Die Jungs kämpften bis zum Ende und hatten die favorisierten Hessen durchaus am Rande der Niederlage. Am Ende setzte sich die etwas glücklichere Mannschaft durch und MV unterlag 7:9. Damit stand ein sehr starker geteilter 3 Platz für MV schon mittags fest.
Kurz nach dem Mittag folgten dann die Doppel. Hier erwischten unser junges Doppel aus Darren und Jonas eine paar schwache Minuten und unterlag leider 1:3 einer Vertretung aus Niedersachsen. Noch größeres Pech hatten Linus und Bennet die mit knapp 72 er Average ein starkes Doppel spielten, jedoch gegen die späteren Sieger aus Bayern um Florian Preis (WDF Youth Championship Halbfinalist) mit 1:3 den Kürzeren zogen. Leider stand das Glück der Auslosung hier nicht auf unserer Seite.
Am Nachmittag standen dann die Einzel auf dem Programm. Auch hier, wie bei den anderen Wettbewerben, ging es bei den Jungen ins Single KO. Also Fokus von Begin an hochhalten. Jonas schied leider mit mehr Möglichkeiten in Runde eins aus. Linus erwischte es trotz ordentlicher Leistung in Runde zwei. Bennet und Darren konnten sich bis in Viertelfinale durchspielen mit teilweise sehr starken Spielen. So spielte Darren zwei Spiele über 70 im Average. Am Ende schieden beide mehr als unglücklich mit Matchdarts im 3:4 aus.
Bilanz des Kings-Cup
Team 4 er : geteilter 3 Platz
Gesamtwertung Junioren: 4 Platz
Einzel: 2 x geteilter 5 Platz
Die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen. Die Jungs haben gezeigt das MV auch im Jugendbereich auf der Landkarte ist. Wir arbeiten weiter daran die Jugend zu fördern und an weiteren Wettbewerben teilzunehmen. Bis dahin Good Darts.
Marcel Kurze
Landesjugendwart DV-MV